Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) gehören auch heute noch zu den Tabuthemen unserer Gesellschaft. Trotz medizinischer Fortschritte und zahlreicher Aufklärungskampagnen herrscht weiterhin eine große Unsicherheit bei Patient:innen, aber auch im medizinischen Personal.
Ursprünglich startete das Projekt als eine Kampagne, um Aufmerksamkeit zu schaffen und zum Sprechen über STIs zu ermutigen. Im Verlauf meiner Bachelorarbeit entwickelte sich daraus jedoch eine umfassendere Idee. Hol´s dir wurde zur konzipierten Initiative, die mit einer klaren, offenen Kommunikation langfristig das Stigma brechen und Aufklärung auf verschiedenen Ebenen vorantreiben soll.
Hol´s dir verbindet eine provokante, direkte visuelle Sprache mit einer Haltung, die Vertrauen schafft. Die Kampagne provoziert und klärt auf und geht dabei humorvoll mit einem ernsten Thema um. Sie ermutigt Menschen, Symptome ernst zu nehmen, sich testen zu lassen und offen darüber zu sprechen ohne Scham, aber mit Haltung. Ziel ist es, Ängste abzubauen und eine Kultur der Offenheit zu fördern, denn nur so gelingt wirkungsvolle Prävention.
Die verwendeten Fotomotive wurden mir von Spyros Rennt zur Verfügung gestellt. @spyressence
text